Die gemeinnützige FINDER Akademie hat bereits über 200 Schulen bei gesundheitsorientierten Schulentwicklungsprozessen begleitet. Nun möchte FINDER den auf Grundlage des Präventionsgesetzes (PrävG) förderbaren Schulentwicklungsprozess „Gesundheitsfördernde Schule“ vorstellen.
Dieser basiert auf dem evaluierten und deutschlandweit verbreiteten Ansatz “Communities That Care“. Mithilfe einer anonymen Befragung werden die gesundheitliche Situation der Schüler:innen und optional der Lehrer:innen erfasst. Auf Grundlage der Erhebung und in Abgleich mit dem ggf. bereits bestehenden Sozial- und Gesundheitscurriculum der Schule wird ein wissenschaftlich fundiertes Präventionsprofil erstellt. Darin wird herausgearbeitet, ob ggf. weitere fundierte Maßnahmen der Prävention und Gesundheitsförderung aus der “Grünen Liste Prävention” eingeführt werden sollten oder andere, strukturelle Maßnahmen erforderlich sind, die sich auf die Abläufe, Regeln, das Schul- und Arbeitsklima auswirken können. Die Auswahl, Finanzierung, Implementierung und Qualitätssicherung des Präventionsprofils wird durch kontinuierliche Prozessbegleitung sichergestellt.
Hier geht es zur Anmeldung