In der Grünen Liste Prävention ist nun erstmals ein Eintrag über die Wirksamkeit verhältnispräventiver Maßnahmen im Bereich "Verfügbarkeit von Alkohol" aufgenommen worden.
Der Deutsche Präventionstag kooperiert mit dem Landespräventionsrat Niedersachsen unter Förderung der Auridis gGmbH, um CTC als ein Instrument der Jugendhilfeplanung modellhaft in zwei Kommunen einzuführen.
Ein Kernstück von CTC ist eine Schülerbefragung, mit deren Hilfe kommunale Präventionsbedarfe ermittelt und so in der Planung vorrangig adressiert werden können.
Der Landkreis Görlitz gehört zu den Preisträgern des 7. Wettbewerbs Kommunale Suchtprävention, der v.a. von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) gefördert wird.
Der Versorgungs-Report 2015/2016 widmet sich der „Gesundheit von Kindern und Jugendlichen“. Die Grüne Liste Prävention wird in diesem Rahmen vorgestellt, um das Thema "Versorgung mit evaluierten Präventionsprogrammen" näher zu beleuchten.
Am 16. Juni 2015 unterzeichneten die Stadt Augsburg und der Landespräventionsrat Niedersachsen die Kooperationsvereinbarung für die kommunale Präventionsstrategie CTC.
Am 14. und 15. Januar besuchte eine Delegation aus der schwedischen Stadt Malmö den Landespräventionsrat Niedersachsen, um sich mit CTC-Kommunen und dem LPR auszutauschen.
Der Landespräventionsrat Niedersachsen, der Landkreis Emsland und die Polizeiinspektion Emsland / Grafschaft Bentheim haben vereinbart, ihre mit dem Modellprojekt SPIN begonnene Kooperation zu "Communities That Care - CTC" fortzusetzen.
Das "Institut für angewandte Präventionsforschung" des Deutschen Präventionstages (dpt-i) hat einen Blog zu neuen Entwicklungen in der Präventionsforschung eingerichtet.
Aufgrund des erfolgreichen Verlaufs des CTC-Modellprojekts SPIN hat der Vorstand des Landespräventionsrates Niedersachsen beschlossen, CTC ab 2013 allen interessierten Kommunen in Niedersachsen zur Verfügung zu stellen.
Auch auf dem 17. Deutschen Präventionstag (DPT) vom 16.-17. April 2012 in München kann man sich in vielfältiger Weise über "Communities That Care - CTC" und den Modellversuch SPIN informieren.
"Aufrunden bitte!" - mit diesem zwei kleinen Worten können Kunden ab dem 1. März 2012 an bundesweit 30.000 Kassen ihren Einkaufsbetrag auf den nächsten vollen 10-Cent-Betrag aufrunden.
Am 07.10.2011 fand in Münster die Preisverleihung zum diesjährigen Deutschen Förderpreis Kriminalprävention unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten Christian Wulff statt.
Die CTC-Datenbank mit evaluierten Präventionsprogrammen ist nun unter dem Namen "Grüne Liste Prävention" online und kann unter dem Menüpunkt "Datenbank" eingesehen werden.
Im Rahmen des SPIN-Projektes zur modellhaften Implementierung von "Communities That Care" in Niedersachsen erstellt der Landespräventionsrat derzeit eine Empfehlungsliste evaluierter Präventionsprogramme.
Über das Programm "CTC - Communities That Care" und seine Umsetzung in Niedersachsen kann man sich auf dem 15. Deutschen Präventionstag (DPT) in Berlin vom 10.-11.05.2010 informieren.