Spindler & Lux 2012:
Die Evaluation erfolgte auf Ebene der Mentorinnen und Mentoren sowie der Eltern als schriftliche Vorher-Nachher-Abfrage per Fragebogen ohne Kontrollgruppe. Die erhobenen Outcomeparameter umfassen vor allem Angaben zu Durchführung, Zufriedenheit, Einschätzung der eigenen Kompetenzen, bzw. der der Mentorinnen und Mentoren aus Elternsicht.
Evaluation des Mentorentrainnigs:
130 von 138 Teilnehmenden im Zeitraum 2007-2009 nahmen an der schriftlichen Erhebung zu Beginn und zum Ende des Trainings teil. Zu Beginn gaben 11 der Teilnehmenden an, über eher hohe oder sehr hohe Kompetenzen zu den Themen Bindung, Feinfühligkeit, Entwicklung des Säuglings, aber auch den Einsatz von Videofeedback, Präsentieren vor Gruppen etc. zu verfügen, zum Ende waren es 67 Teilnehmende.
Evaluation des Elternprogramms:
Mittels Fragebogen wurden Eltern von elf Kursen in den Jahren 2009 und 2010 befragt. Von 68 der 92 Teilnehmenden liegen Datensätze für beide Erhebungszeitpunkte vor. Das Programm wurde überwiegend als positiv empfunden und die meisten Eltern gaben an, dass für sie die definierten Programm-Ziele erreicht wurden, bspw. "Mehr Sicherheit im Umgang mit einem/unserem Kind" → n=60/68 oder "Anwendung des Gelernten in schwierigen Situationen" → n=49/67.